Ingolf Rascher – Dipl. Sozialwissenschaftler

Management for Health-INT
Leiter Forschung und Entwicklung

Forschungsfragen im Bereich „Digitalisierung und gesundheitspolitische Fragestellungen“ sind: „Welche Auswirkungen durch Digitalisierung für den traditionellen Bereich der medizinischen und pflegerischen Versorgung für den Gesundheitsmarkt zu erwarten sind? Fragen zu Ethik und den Risiken – „Führt Digitalisierung zur Entsolidarisierung des Gesundheitssystems und damit zu gesellschaftlich unerwünschter Kommerzialisierung“? Was heißt „Gute Arbeit“ unter Digitalisierung für die Arbeitnehmer:innen. Im Forschungsfeld der Mensch Technik Interaktion beschäftige ich mich mit Frage der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine sowie Usability.

Ich habe langjährige Erfahrung in der Drittmittelforschung und bin seit über 20 Jahren in der universitären Lehre tätig. Ich engagiere mich als Sprecher der AAL Akademie und Koordinator des Forschungs- und Praxisinstituts für humanoide Robotik und KI. Seit 2011 bin ich Sprecher des Lotsendienstes „Netzwerk Kinderzukunft“ im Gesundheitswesen.

www.management4health.eu